Berlin stinkt, stinkt, stinkt

Foto: HSBengl

48 Kommentare
  1. Sven 4. Oktober 2012 ⁓ 17:22

    Wo stinkt Berlin denn? ;-)

  2. Susanne HSB 4. Oktober 2012 ⁓ 17:34

    Überall? ;)

  3. Sven 4. Oktober 2012 ⁓ 17:40

    Bei mir nicht ;-)

  4. Susanne HSB 4. Oktober 2012 ⁓ 17:40

    Das kann dann aber nicht in Berlin sein. ;)

  5. Sven 4. Oktober 2012 ⁓ 18:08

    Doch Doch, Berlin Lichtenberg – und nein, es stinkt nicht.

  6. 1704 4. Oktober 2012 ⁓ 18:43

    1 x “stinkt” ‘fehlt:

    “…

    1. (abwertend) üblen Geruch von sich geben
    2. (umgangssprachlich) eine negative Eigenschaft in hohem
    Grade besitzen
    3 (umgangssprachlich) eine bestimmte Vermutung, einen Verdacht
    nahelegen
    4. (salopp) jemandes Missfallen, Widerwillen erregen…”‘

    (quelle: siehe link)

  7. Sebastian 4. Oktober 2012 ⁓ 21:02

    Berlin stinkt – und das ist auch gut so: http://www.youtube.com/watch?v=LIPCaeB_hQ0

  8. Frohlocken 5. Oktober 2012 ⁓ 09:45

    Kann es sein das es der faulige ,moderige Geruch des parasitären Kapitalismus ist ?

  9. ulla 5. Oktober 2012 ⁓ 11:58

    @Frohlocken

    Berlin ist arm aber sexy. Nach Geld stinkt die Stadt ganz bestimmt nicht.

  10. Susanne HSB 5. Oktober 2012 ⁓ 13:19

    @Ulla
    Kapitalismus ≠ Geld! ;)

  11. ulla 5. Oktober 2012 ⁓ 13:55

    @Susanne

    Na ja …, aber mein Satz paßte gerade so schön zum Thema :-)

  12. obligatorisch 6. Oktober 2012 ⁓ 11:56

    Este ciudad es una toileta.

  13. Toska 7. Oktober 2012 ⁓ 09:52

    Berlin stinkt nach Hundescheisse, Mülltonnen, Katzenpisse, Suff, schnellen Sex, Pommesbuden mit ranzigen Fett, schlecht gewaschenden Zeitgenossen.

    Aber wenn es nur das wäre, Berlin gehört auch zu den dümmsten Städten ( und das betrifft nicht nur die Schüler )

  14. Susanne HSB 7. Oktober 2012 ⁓ 12:13

    @Toska
    Wie riecht denn schneller Sex? ;)

  15. Aussteiger 7. Oktober 2012 ⁓ 12:20

    @ Susanne HSB,

    vielleicht nach verbranntem Gummi.

  16. Susanne HSB 7. Oktober 2012 ⁓ 12:25

    @Aussteiger
    LOL
    Aber mit Gummi ist dann doch nicht mehr schnell.

  17. Toska 7. Oktober 2012 ⁓ 12:46

    @ Susanne hsb

    nach Sex ;-)

  18. ulla 7. Oktober 2012 ⁓ 13:13

    @Toska

    Ohne Menschen nicht deutscher Herkunft in Mißkredit bringen zu wollen – nach Knoblauch stinkts in Berlin auch; aber nur wenn zu viele Italiener in der Stadt unterwegs sind :-)

  19. Susanne HSB 7. Oktober 2012 ⁓ 13:47

    @ulla
    Ohne Mißkredit geht bei Ihnen nicht, nicht? Wirklich schlimm.

  20. ulla 7. Oktober 2012 ⁓ 15:51

    @Susanne

    Im Prinzip geht’s schon ohne Mißkredit bei mir, gut sogar. Bloß die – wirklich schlimme – “Abkotzerei” von @Toska oben kann ich überhaupt nicht komisch finden, schon gar nicht in einem thread, der so nett begann.

    Aber weil ich im Gegensatz zu etlichen anderen ein an sich nicht zu Mißkrediten neigender Mensch bin habe ich hinter den Kommentar an @Toska ein :-) gesetzt.

  21. sigurd 7. Oktober 2012 ⁓ 16:51

    Mal was zur Entspannung.

    http://www.youtube.com/watch?v=Mnutga1CEck

  22. Toska 7. Oktober 2012 ⁓ 17:13

    Nee, ohne Misskredit geht es bei der guten @ Ulla nicht, da haben Sie Recht @ Susanne HSB.

    @ Ulla

    Ich kann kann Ihre Meinung gut nachvollziehen, da Sie sich (wahrscheinlich ) nur in einen gewissen Denkradius bewegen. Ich mache mal auch das :-) dahinter.
    http://www.ontai.de/2012/05/25/berlin-stinkt-berlin-ist-dreckig/

    In übrigen ist es in anderen Städten auch nicht viel anders, vorne hui hinten pfui.

  23. ostsee 7. Oktober 2012 ⁓ 18:01

    Also ich finde ja, dass Toska gar nicht “abgekotzt” hat. Eigentlich dachte ich eher sie beschreibt das Haus in dem ich wohne(n) muss, als ich den Kommentar las. Bis auf das mit dem schnellen Sex. ;)

  24. ulla 8. Oktober 2012 ⁓ 08:49

    @Toska

    “In übrigen ist es in anderen Städten auch nicht viel anders, vorne hui hinten pfui.”

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! :-)

  25. 1704 8. Oktober 2012 ⁓ 10:10

    @ ostsee (7. Oktober 2012 ⁓ 18:01)

    ich bin ja nicht dafür bekannt, oft mit @ulla einer meinung zu sein, aber in diesem fall muß ich ihrer einschätzung bzgl. des kommentars von @Toska zustimmen: es ist übliche grobe abkotzerei – was mich aber am meisten erstaunt: es regt sich hier niemand darüber auf, daß Berlin “zu den dümmsten Städten” zugehörig bezeichnet wird. niemand scheint ein interesse hier zu haben nachzufragen, was denn eine ‘dumme Stadt’ überhaupt sein soll, aber @Toska gibt auch einen deutlichen hinweis, daß sie auch gar nicht eigentlich die ‘Stadt’ meint, sondern deren bewohner, denn sie schreibt: “das betrifft nicht nur die Schüler” – ja was gibt es denn hier für eine aufregung, wenn man einen einzelnen kommentar oder einen artikel im Tagesspiegel als “dumm” bzeichnet, während man gar nichts dabei findet, wenn hier menschen einer stadt pauschal diskreditiert werden. erstaunlich auch die offensichtlich vorhandene fähigkeit, sich nicht gemeint zu fühlen/anzusehen. und daß @Toska ihren kommentar nicht etwa als einen scherz versteht, kann man wissen, wenn man an die vielen meinungsäußerungen von @Toska denkt, die hier im HSB veröffentlicht worden sind.

  26. Toska 8. Oktober 2012 ⁓ 11:13

    Ich beschleicht ja immer das Gefühl, wer seine Wohnung sauber hält, die Hinterlassenschaft seines Hundes beseitigt, den Müll nicht im Hausflur kippt, auf Toilette seine ” Geschäft” verrichtet, gilt als Spießer !

    Aber gut, was für den einen Gestank ist, ist für den anderen eine kulturelle Bereicherung.

    und nicht zu vergessen, der Dreck in unserer Stadt wird von Menschen ” nicht deutscher Herkunft” verursacht.

    Mit diesem Anspielung @ Ulla in Ihrem post 07.10./13:13 haben Sie echt den Vogel abgeschossen, wobei ich mich frage, wie Sie darauf kommen !!

    Ich wünsche dann mal eine schöne Dreck- und Gestanks freie Woche

  27. ulla 8. Oktober 2012 ⁓ 11:53

    @Toska

    Geht’s noch???

    Nebenbei bemerkt: Auf den Knoblauch bin ich gekommen weil die Italiener, ebenso wie die meisten Mittelmeer-Anrainer, ihn lieben. Wieviele Rezepte aus der italienischen Küche in denen Knoblauch unverzichtbar ist soll ich Ihnen schicken?

  28. Toska 8. Oktober 2012 ⁓ 12:00

    @1704

    Sie können sich das passende aussuchen

    http://de.wikiquote.org/wiki/Dummheit

  29. 1704 8. Oktober 2012 ⁓ 12:35

    @ Toska (8. Oktober 2012 ⁓ 12:00)

    unlängst habe ich auf den gleichen wikipedia-beitrag verwiesen (http://www.hauptstadtblog.de/2012/09/21/18-uhr-in-neukolln-die-kundgebung-zum-buschkowsky-buch/#comment-7077), da Sie den gleichen beitrag kennen, werden Sie ja auch keinerlei verständnisprobleme damit haben, wenn ich Ihren kommentar (@Toska, 7. Oktober 2012, http://www.hauptstadtblog.de/2012/10/04/berlin-stinkt-stinkt-stinkt/#comment-7175) als einen

    dummen kommentar

    bezeichne.

  30. Toska 8. Oktober 2012 ⁓ 15:30

    Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten @ Ulla, aber was hat denn Knoblauch mit nicht ” deutscher Herkunft” zu tun.

    Und die Küche in Italien ist ja bekanntlich regional sehr unterschiedlich.
    Also mein Mann ( der ja ” nicht deutscher Herkunft” ist) verwendet so gut wie gar kein Knoblauch.
    Aber wie dem auch sei- Frieden-@ Ulla o.k. ?
    In Rom, Milano, Neapel, Bari stinkst genauso wie in Berlin.
    Ich war vor kurzem in Dubai, da stinkt es nicht, jedenfalls nicht wo ich war.

    @1704

    ich wiederhole mich gerne für Sie, denn mit Ihrer Merkfähigkeit ist es auch nicht mehr zum besten. Ich habe nicht die Angewohnheiten Ihre post zu LESEN, und auch nicht die von Ihnen gesetzten Links, es sei denn ich habe Langeweile.

    So, nun will ich nicht die Nerven von @ Susanne hsb weiter strapazieren, denn die muss ja den ganzen Sche.. hier lesen.

    bin dann mal wieder weg….

  31. sigurd 8. Oktober 2012 ⁓ 18:00

    ulla 7. Oktober 2012 ⁓ 13:13
    „Ohne Menschen nicht deutscher Herkunft in Misskredit bringen zu wollen – nach Knoblauch stinkts in Berlin auch; aber nur wenn zu viele Italiener in der Stadt unterwegs sind :-)“

    Ich hatte den Kommentar von @Ulla offenbar völlig falsch interpretiert. Jedenfalls, wenn ich die Reaktionen darauf verfolge. Für mich war es eine etwas erheiternde Antwort auf @Toskas Kommentar. So jedenfalls glaubte ich die Anspielung auf die italienischen Wurzeln ihres Mannes herauszulesen. @Ulla wirft gerne ein Stöckchen, um zu sehen, wer danach springt. Ich muss zugeben, mache ich auch gerne. Funktioniert meist ja auch prächtig. Als dann aber sofort Kommentare mit Kontra auf ihren Kommentar erschienen, hat sie nicht darauf hingewiesen, da sie offenbar glaubte, dass ihr das jetzt ohnehin niemand abnimmt.
    Ich kann es aber durchaus falsch interpretiert haben.

  32. ulla 8. Oktober 2012 ⁓ 18:58

    @Sigurd

    :-)

    Als Erste verstund mich ja @Susanne, wahrscheinlich aufgrund der beiden vorherigen threads, miß und als Neu-Neuköllnerin hat sie sich verpflichtet gefühlt zurück zu sch …, also zurück zu schießen meine ich.

  33. 1704 8. Oktober 2012 ⁓ 19:10

    @ Toska (8. Oktober 2012 ⁓ 15:30)

    oh, da irren Sie jetzt aber sehr. meine “Merkfähigkeit” ist hervorragend, wobei ich keineswegs sicher bin, daß Sie mit “Merkfähigkeit” das bezeichnen, was Sie meinen (gemeint haben wollen). ich kann Ihnen aber versichern, daß ich daneben auch ein ausgezeichnetes gedächtnis habe, weshalb ich ja auch Ihren kommentar (@Toska, 7. Oktober 2012) bestens einzuordnen weiß!

  34. Mo 8. Oktober 2012 ⁓ 19:51

    Ich wohne im Erdgeschoss – und unter meinem Fenster stinkt es gewaltig nach Hinterlassenschaften von Mensch und Tier.

    Erst am Wochenende mußte ich einen zu sehr Alkoholisierten wieder fortscheuchen – und mit Hundebesitzern ist zumindest in meinem Kiez eh nicht zu reden.

    Aber ich liebe meinen Kiez trotz allem und will hier nicht weg – aber eine Wohnung in einer höher gelegenen Etage wäre schon schön ;-)

    @1704

    Warum bezeichnen Sie eigentlich Kommentare anderer user, die nicht Ihre Meinung widerspiegeln, stets als dumm?

  35. 1704 8. Oktober 2012 ⁓ 20:18

    @ Mo (8. Oktober 2012 ⁓ 19:51)

    “Warum bezeichnen Sie eigentlich Kommentare anderer user, die nicht Ihre Meinung widerspiegeln, stets als dumm?”

    wenn Sie mir aufzeigen können, wo 1704 das “stets” macht, dann erkläre ich Ihnen, warum Sie die frage hier falsch stellen!

  36. ulla 8. Oktober 2012 ⁓ 21:59

    @1704

    Denken wir uns das “stets” in der durchaus angebrachten Frage von @Mo einfach mal weg – beantworten Sie seine Frage dann wenn er sie nicht hier stellt sondern sie in einem anderen thread noch mal wiederholt?

  37. 1704 8. Oktober 2012 ⁓ 23:55

    @ ulla (8. Oktober 2012 ⁓ 21:59)

    denken Sie sich einfach mal weg, was Sie sich einfach mal wegdenken wollen! meine antwort ist genau so zu verstehen, wie ich sie geschrieben habe!

  38. Toska 9. Oktober 2012 ⁓ 10:24

    @ Sigurd 08.10.12/18:00

    mit den falsch interpretieren liegen SIE schon richtig.

    Und zwischen Stock werfen und Misskredit, ich würde eher sagen Hinterlist ist nicht viel Platz.

  39. Marco 10. Oktober 2012 ⁓ 08:38

    @ Sven 4. Oktober 2012 ⁓ 18:08

    “Doch Doch, Berlin Lichtenberg – und nein, es stinkt nicht.”

    Lichtenberger-Bahnhof – stinkt dort teils gern nach Pisse… und nach rechtem Gesockse… naja, passt ja gut zusammen.

    @ ulla 5. Oktober 2012 ⁓ 11:58

    Geld stinkt doch nicht – höchsten der Stinker von dem sie es bekommen…

  40. ulla 10. Oktober 2012 ⁓ 11:23

    @Marco

    im Falle Berlins ist “der Stinker” der Steuerzahler von Stadt und Bund. Genug Mäzene die unsere schöne Stadt am Leben halten haben sich noch nicht gefunden :-)

  41. Marco 10. Oktober 2012 ⁓ 20:30

    @ ulla 10. Oktober 2012 ⁓ 11:23

    Trotzdem stimmt ihre Aussage nicht, meiner Meinung nach.
    Geld stinkt eben doch nicht.

    “Genug Mäzene die unsere schöne Stadt am Leben halten haben sich noch nicht gefunden :-)”

    Warum braucht es eigentlich sowas wie Mäzene?Da bin ich schnell bei meinem altem Spruch, jedes Land/jede Stadt bekommt die Regierung die es verdient hat. Zumal, selbst Schuld ne.In der Wahlkabine bekommen sehr sehr viele paroxysmale Demenz.
    Wie sagte mal der Stiegler (bayrische SPD) nach einer Wahl sehr treffend, “schei* Wähler”. ;-)

  42. ulla 11. Oktober 2012 ⁓ 08:44

    @Marco

    Irgendwie kann ich Ihnen jetzt geistig nicht folgen. „Pecunia non olet“ – “Geld stinkt nicht” ist eine alte Redensart (Sie wissen sicher woher sie stammt).

    Weiter oben habe ich geschrieben “Nach Geld stinkt die Stadt ganz bestimmt nicht”. Was ist denn daran verkehrt? Das bedeutet doch umgangssprachlich nur, daß Berlin nicht der reichsten Städte eine ist, eher das Gegenteil.

    Das mit den Mäzenen können Sie gerne ausixen, so z.B. xxx. War nur so ein Spruch von mir. Was ich vom “Stinker” schrieb stimmt allerdings. Egal welche Regierung gerade dran ist – für das Funktionieren von Stadt und Land ist immer das Geld des Steuerzahlers vonnöten.

  43. Mo 11. Oktober 2012 ⁓ 14:28

    @1704

    Schauen Sie sich – z. B. – Ihren Kommentar vom 8. Oktober 2012, 12.35 Uhr an – in diesem kommt das Wort “dumm”, bezogen auf einen Kommentar von @Toska, vor.

    Mehr Beispiele werde ich hier nicht nennen, denn Sie sollten ja selbst am besten wissen, was Sie in Ihren Kommentaren an welchen user gerichtet haben – von “dumm” über “unsinnig” ist ja allerhand dabei, was sich m. M. n. recht anmaßend und überheblich liest.

    Sie sollten vielleicht einmal in sich gehen, und versuchen, andere Meinungen zu akzeptieren, bevor Sie in Ihren Kurzgeschichten auf all jene meckern, die die Dinge eben anders sehen als Sie selbst!

    @Susanne

    Entschuldigen Sie bitte für diesen vom Thema abweichenden Kommentar.

  44. Toska 11. Oktober 2012 ⁓ 15:25

    Danke für diesen Kommentar @ Mo 11.10.12/ 14:28

  45. 1704 11. Oktober 2012 ⁓ 15:27

    @ Mo (11. Oktober 2012 ⁓ 14:28)

    es war mir schon klar, daß Sie keine weiteren beispiele nennen werden – von daher ist doch auch alles notwendige längst gesagt!

    warum sollte ich denn in mich gehen? andere könnten doch einfach versuchen, keine dummen kommentare zu schreiben! wie fänden Sie das? und wenn ich einen kommentar ‘dumm’ nenne, warum können Sie dann meine meinung nicht akzeptieren? wobei Sie einem kleinen mißverständnis zu erliegen scheinen, denn ein dummer kommentar bedeutet nicht zwangsläufig, daß damit auch gemeint ist, der mensch, der diesen dummen kommentar geschrieben hat, sei ein dummer mensch, im gegenteil, es kann ein sehr intelligenter mensch sein, der sich z.B. nur dumm stellt, aus welchen gründen auch immer (und nebenbei: von diesem typus gibt es hier im HSB auch etliche).

    und, werte/r @Mo, ‘akzeptieren’ muß ich schon mal gar nichts. siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Akzeptanz – “Akzeptanz drückt ein zustimmendes Werturteil aus und bildet demnach den Gegensatz zur Ablehnung (Aversion).” wie kann ich also etwas ‘akzeptieren’, das ich doch ablehne?

  46. Susanne HSB 11. Oktober 2012 ⁓ 15:30

    @all
    Bitte Schluss mit den Dummheiten. Danke!

  47. 1704 11. Oktober 2012 ⁓ 15:54

    @ Susanne HSB (11. Oktober 2012 ⁓ 15:30)

    ach, das mit dem ‘Bitte Schluss mit den Dummheiten’ ist ja jetzt dumm, gerade eben fiel mir eine zeile eines liedes ein, und manche werden es für ein ‘dummes’ lied halten – die zeile, die ich meine, findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=O9S9swkYwDU

  48. Perlhuhn 5. April 2013 ⁓ 16:55

    naja – es stinkt, ist dreckig und verwarlost – is doch zu sehen …