Berlin am Samstag (29. April 2006)
Malte in Schlagzeilen am 29. April 2006, 06:40 Kommentar schreiben »
Der 1. Mai steht vor der Tür – und mit ihm der verständliche Wunsch so manchen Berliners, sein Auto in der Sicherheit einer abgeschlossenen Tiefgarage (oder harmloser Bezirke) zu wissen. Ein probates Mittel gegen ausufernde Straßenschlachten auch diesmal: das Myfest, mit diesmal noch mehr Aktionen und Bühnen. Gute Ideen auch von der örtlichen Polizei: sie verbietet während zugelassener Demonstrationen Schuhwerk mit Stahlkappen.
Mit Beginn des Mai startet nun auch endlich die Freiluftsaison in den meisten Strandbädern Berlins. Kaum zu glauben, dass wir uns noch Anfang April im tiefsten Winter befanden.
Und während sich die Berliner dort bei schönstem Sonnenschein entblättern, sorgt eine Verhüllung an anderer Stelle für Ärger: die Renovierung des Charlottenburger Tors. Der Auftrag sei gesetzeswidrig vergeben worden, zumindest ist man an der Freien Universität dieser Meinung.
Wenig zu lachen hat derzeit der BVG-Chef. Sein ehemaliger Arbeitgeber fordert eine Rückzahlung von rund 15.000 Euro. Und wieder ist von umstrittenen Pensionszahlungen die Rede.
Ach ja: Sport gab es natürlich auch. 2:2 unentschieden spielte die iranische Frauen-Nationalmannschaft gegen ein Damen-Team aus Berlin-Kreuzberg. Die Spielerinnen beider Mannschaften mussten Trainingsanzug und Kopftuch tragen – zugeschaut haben 600 weibliche Fans. Männern war der Zutritt zum Stadion verboten worden.
In diesem Sinne: ein schönes Wochenende!