Sonnabend, den 20. Juni 2009
Bernd in Schlagzeilen am 20. Juni 2009, 08:27 27 Leserbriefe »
Das Motto des Wochendes lautet: Massen und Mengen.
Ein individuelles Wochenende wünscht
Bernd
27 Kommentare
2step
am 20. Juni 2009, 09:52 #
@ Anne
Lieber Schweinegrippe als BSE.
Aber vielleicht hat ja schon ein Großteil der Bevölkerung BSE,
in 10-15 Jahren dürften wir alle schlauer sein, sofern wir uns
noch daran erinnern. :D
ulla
am 20. Juni 2009, 10:09 #
Traum einer Autofahrerin: An einem einzigen Wochenende im Jahr zwischen April und September ohne weiträumige Umfahrung von Straßenfesten, Demos, Sportveranstaltungen, Radfahrer-Sonderevents, zügig von A nach B, bzw. von Reinickendorf nach Kreuzberg zu kommen
cora
am 20. Juni 2009, 11:39 #
@Ulla
Ach kommen Sie! Berlin ohne Veranstaltungen? Was wär das denn? Kleinkleckersdorf?
Nö, danke. Ich empfehle die S-Bahn. Ab Gesundbrunnen geht das jeweil ratzfatz :-).
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Sigurd
am 20. Juni 2009, 12:32 #
Die ganze Stadt ist mal wieder blockiert. Weshalb sich darüber aufregen? Na und, dann fahren wir halt nicht mit dem Auto.
Viel mehr ärgern mich diese unsäglichen Tierversuche. Aber darüber muss man sich jetzt nicht aufregen, oder?
ulla
am 20. Juni 2009, 15:31 #
@cora
ich bin doch bescheiden – ich möchte ja nur an einem einzigen Wochenende im Sommerhalbjahr mal so ganz locker durch die Stadt fahren können ;-).
@Sigurd
Ganz ohne Tierversuche wird’s nicht gehen. Mir macht das aber trotzdem ganz schön zu schaffen.
brauner71
am 20. Juni 2009, 15:34 #
@sigurd
viele tierversuche helfen menschenleben retten! auch wenn sie das jetzt nicht unmittelbar an sich ranlassen, weil nicht unmittelbar involviert.
um allerdings kosmetika zu testen, welche alte frauen und männer wieder hübscher machen sollen, braucht es keine tierversuche.
cora
am 20. Juni 2009, 15:40 #
@Ulla
Dann vielleicht mit dem Fahrrad?
Ich meine, immerhin ist da die Luftverschmutzung nicht so hoch, wenn eh alle nicht fahren können :-)).
Ist ja Sommer – na okay, soll einer werden.
(Wir haben jedenfalls vorhin nach dem Einkauf statt, wie geplant, nur auf dem Rückweg ein wenig Enten zu beobachten, nach 25 Minuten Entchen gucken UND Einregnen (trotz unter Bäumen stehen), uns durchnässt und ekelig kalt samt Rädern auf den HEimweg gemacht – nu is wieder Sonne…Ist noch Aprjuni?)
ulla
am 20. Juni 2009, 15:54 #
Ach Cora, ich will doch mal wieder so richtig gemütlich mit Verdeck-auf fahren. Geht doch mit Rad nicht, weil: da habe ich kein Verdeck dran.
Entchen am Schäfersee geguckt? Da muß ich auch mal wieder hin – vielleicht, wenn das Wetter besser wird, mit Fahrrad ;-).
cora
am 20. Juni 2009, 16:06 #
@Ulla (oweh, das gibt wieder Schimpfe hier :-))
Genau dort.
Und ebenso genau: Das macht man ja wirklich nur noch 2x oder 3x im Jahr, wenn die Kinder erstmal groß sind.
Unmengen Fische sind da ja auch drin, wenn man sich mal die Ruhe nimmt und ein wenig guckt.
Naja, heute wars weniger idyllisch :-). Obwohl – jetzt gehts wieder…
:-)
am 20. Juni 2009, 19:32 #
Von Tierversuchen halte ich mal so gar nichts. Mag sein, dass sie notwendig sind, um Leben zu retten.
Aber ich bin nicht der Ansicht, dass ein Leben mehr wert ist als ein anderes.
Tiere sind auch Lebewesen und haben ein Recht darauf, nicht gequält zu werden. Oder nicht?
Ich meine, unsere ethischen Grundsätze verbieten es uns (völlig zu Recht!) das mit Menschen zu machen.
Warum ist das bei Tieren nicht so? Weil sie nicht so “intelligent” sind wie wir?
Der Mensch nimmt sich selbst manchmal echt zu wichtig ;-)
brauner71
am 20. Juni 2009, 21:31 #
@ :-)
bedenken sie mal folgende utopische situation:
ihre krebskranke mutter wird durch medikamente gerettet und lebt glücklich noch 15 weitere jahre weil das medikament vorher an schweinen getestet wurde.
sehen sie es jetzt auch noch so???
ist das gemeine hausschwein jetzt soviel wert wie ihre mutter?
oftmals endet die naivität und blauäugigkeit an banalen dingen.
Bricky Merlon
am 20. Juni 2009, 22:50 #
@ 12:
Kann es relativieren.
Aus persönlichen und familiären Gründen hab ich zufällig etwas Mitbekommen in Bezug auf Medis/ Anwendung etc.
Es ist nicht immer ideal und vergleichbar ;-(.
Medikamente, die bei den Versuchstieren optimale Wirkung haben können beim Menschen ganz anders agieren!
Das beste Beispiel dürfte das berühmt/berüchtigte “Contergan” sein …
(Bei Katzen hatte Thalidomit keinerlei Nebenwirklungen auf die Nachkommen).
Immer noch blauäugig ?
:-)
am 20. Juni 2009, 23:07 #
Kommen Sie mir bitte nicht mit so einer Keule, brauner.
Ich finde meine Frage nicht naiv und wiederhole sie gerne: Warum sind Tiere in Ihren Augen nicht so viel wert wie Menschen?
Ich frag echt nur aus Interesse.
Menschversuche sind auch verboten, obwohl durch Menschversuche ebensoviele Krebskranke Mütter gerettet werden könnten.
Bevor mich jetzt wieder einer falsch versteht: Zum Glück sind Menschversuche verboten!
brauner71
am 21. Juni 2009, 00:26 #
@13, 14
manchmal glaube ich, einige leute wollen es nicht kapieren. es wird nur lamentiert und schwarz gesehen.
alles ist schlecht und böse.
gründet einen öko-workshop oder singt für den frieden. für jeden fakt wird ein negativbeispiel gesucht.
ich bin stolz auf unsere medizin, sie erhält mich am leben. ohne die tabletten wäre ich tot! das ist fakt.
ich laufe jedes jahr ein marathon, stehe fest im berufsleben, arbeite hart!
jetzt geht in eure wohnung, macht den lichtschalter an und schimpft über die braunkohlekraftwerke!
so, jetzt könnt ihr mich zerreissen oder mich als prolet oder ignorant darstellen.
meine meinung dazu steht fest!
glück auf!
brauner71
am 21. Juni 2009, 00:34 #
@ :-)
ja, ich bin der meinung: tiere sind nicht so viel wert wie menschen! den satz wollten sie doch hören, oder?!
das sehen zum glück die gesetzgeber auch so. wenn ich eine katze töte bekomme ich sicherlich kein lebenslänglich. ich esse gerne wurst, also tiere. ob es heutzutage noch modern und erforderlich ist fleisch zu essen können sie gerne breit ausdiskutieren.
es gibt auch in der natur hierarchien, seit millionen von jahren. wir als menschen haben ein bewußtsein, können denken. das nimmt uns natürlich auch in die verantwortung. gerade tiere sind schutzbedürftig!
aber tiere im “wert” mit und menschen gleichzusetzen sehe ich grundsätzlich anders.
:-)
am 21. Juni 2009, 01:11 #
Sie brauchen sich doch nicht so aufspulen, brauner.
Keiner wird Sie zerreißen.
Jeder hat dazu seine Meinung. Ich akzeptiere Ihre, wenn’s auch schwerfällt.
Aber Beleidigungen bzw schon wieder die ollen Schubladen (wie in 15) müssen nicht sein.
Ich habe nun einmal Respekt und Achtung vor jedem Lebewesen (trotzdem verhalte auch ich mich nicht immer perfekt – ne Mücke hab ich wohl auch schon erschlagen ;-) und sogar vor Gegenständen.
(Gibt’s da auch ne Schublade für oder muss unsereins die erst salonfähig machen? ,-))
Und weil auch ich mich nicht immer moralisch korrekt verhalte, bin ich auch nicht bei PETA oder sonst einem Moralapostelverein, und verlange auch keine Gesetzesänderung, also ganz ruhig ;-)
Ich versuche aber zumindest, andere Wesen nicht zu quälen.
Mit den Hierarchien haben Sie recht, wobei es da vorrangig um die Nahrungskette geht.
Tiere fressen nuneinmal andere Tiere. Der Mensch ist im Grunde ja auch nur ein höher entwickeltes Tier (den Begriff “Tier” vielleicht nicht immer so negativ sehen).
Das bedeutet keine Abwertung des Menschen, sondern höchstens eine Aufwertung der Tiere. Hat nichts mit Öko zu tun, sondern eher mit Respekt.
Derzeit mögen Tierversuche die einzige Möglichkeit der medizinischen Forschung und Entwicklung sein. Aber so intelligent wie Mensch ja ist, hoffe ich, dass man bald Alternativen finden wird.
Mal ein Lesetipp für Sie und alle:
“Nachrichten aus einem unbekannten Universum” von Frank Schätzing – zum Entstehen unseres Planeten, der Evolution, und möglichen Szenarien für die Zukunft, super spannend erzählt und weicht vielleicht das ein oder andere engstirnige Denken ein wenig auf ;-)
Bricky Merlon
am 21. Juni 2009, 01:48 #
@ 15/16:
Kann Ihren Frust ja verstehen (ernsthaft! und möchte nun keine Verscheisserei anzetteln).
Aber meinen Sie nicht, dass Sie anderen ihren Lebenssinn abqualifizieren, weil sie sich für Tiere und andere Mittteilnehmer dieser Welt einsetzen?
Vielleicht kann man ja einen Mittelweg besprechen?
(Nicht nur hier, auch allgemein gedacht)?
Sigurd
am 21. Juni 2009, 13:04 #
Natürlich ist es nicht ganz einfach zu ergründen ob Tierversuche notwendig sind. Oftmals geht es einfach nur um Geld, oftmals werden Tierversuche so absurd, dass man sich fragen muss, ob diejenigen die solche Versuche tätigen überhaupt wissen, was sie da tun. Natürlich wissen sie es. Natürlich ist ihnen das Leben der Kreatur die sie vor sich haben völlig egal.
Ob die getesteten Substanzen später beim Menschen in ähnlicher Weise wirken wie bei den Tieren ist doch völlig nebensächlich. Hauptsache die Versuche werden gut bezahlt.
Und zur Frage, ob man sich zwischen Tierversuchen und seiner Mutter entscheiden soll, fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. @Brauner71 Sie sollten den anhängenden Link so ab der 7 Minute aufmerksam verfolgen. Eventuell überdenken Sie die Frage nochmals.
Der Link zeigt Tierversuche, deshalb rate ich zartbesaiteten Menschen dringend davor ab, ihn sich anzusehen.
brauner71
am 21. Juni 2009, 14:42 #
@Sigurd
das glaube ich ihnen, daß ihnen zum “muttervergleich” nichts mehr einfällt. es ist ja auch so schön einfach das “böse” hier mit zwei klicks zu verlinken.
und wieder einer der immer recht hat und alles weiß! ich kann auch 100 beispiele finden warum sport schädlich ist…als beispiel bringe ich dann boxen und blutige nasen und alle sind erschrocken.
*kopfschüttel”
horido
Sigurd
am 21. Juni 2009, 15:02 #
@Brauner71
Da sind Sie im Irrtum, ich möchte nicht recht behalten. Ich möchte nur auf diese grausamen Versuche hinweisen. Damit so mancher überlegt, ob dies tatsächlich notwendig ist. Wenn Sie dies als Rechthaberei hinstellen möchten, bitteschön Ihre Interpretation.
Zum Sport wäre folgendes zu sagen, schlagen sich zwei die Nasen blutig, so machen sie dies freiwillig. Im Übrigen finde ich dies auch pervers. Aber diese armen Kreaturen, die in engen Käfigen gehalten werden, machen dies alles andere als freiwillig und können sich nicht wehren.
Ihren Vergleich zwischen Mutter und Tierversuche finde ich deshalb mehr als fragwürdig, da er versucht den anderen Diskussionsteilnehmer in die Defensive zu bringen, bzw. ein schlechtes Gewissen einzujagen.
Aber eventuell ist dies schon wieder rechthaberisch.
:-)
am 21. Juni 2009, 15:20 #
Ich wüsste nicht, @Post20, wo hier Leute schreiben, die immer Recht haben wollen und alles wissen. Post 17 nicht gelesen/ verstanden?
@21:
Nun reden Sie doch nicht alles schlecht, Sie ewiger Schwarzseher! ;-)))
da er versucht den anderen Diskussionsteilnehmer in die Defensive zu bringen, bzw. ein schlechtes Gewissen einzujagen.
Keine Bange, sowas klappt bei mir nicht ,-)
Schade, dass sich zu Post 17 nicht geäußert wurde. Da kann wohl einer selber nur ohne viel Substanz polemisieren.
Ansonsten wäre ihm schon lange aufgefallen, dass ich in Post 17 einen Konsens zu finden bereit war, und er würde sich nicht immer noch aufregen. ,-)
Ich glaube auch, dass wir alle so sehr gar nicht aneinander vorbei reden.
brauner71 meinte ja oben selbst, dass er Tierversuche für unnötige Dinge auch ablehnt.
Scheint also nicht völlig kaltherzig zu sein ,-)
ulla
am 21. Juni 2009, 21:41 #
@cora
danke für den “Schubs” (Nr. 8). Es gibt doch schöne Ecken in Berlin wo die Welt an Tagen wie heute noch voll in Ordnung ist.
cora
am 22. Juni 2009, 10:17 #
@Ulla
:-)
Gern geschehen. Sie hatten Glück, es war den ganzen Tag trocken.
Da kann man gut und gern mindestens 1400x um den Tümpel düsen.
Nee, aber stimmt natürlich, so ein bieder ordentliches Eckchen Berlin hat schon seinen Reiz. Minigolf, Eiscafé, Bootsverleih, nebenan gleich eine Gartenkollonie. Und wenn man genug von Idylle hat – ruckzuck biste Nauener Platz – Wedding pur :-)).
ulla
am 22. Juni 2009, 10:37 #
…oder am Centre francais. Wir leben schon ganz schön interational bei uns im hohen Norden ;-)))
cora
am 22. Juni 2009, 10:47 #
@Ulla
Stimmt und durch die Rehberge zurück.
Aber passen Sie auf die Hundeleinen auf…