Kulturelles Triple

Harald in am 10. März 2010, 18:00   1 Kommentar »

Detlef Bierstedt liest aus dem Buch "Der Fönig" von Walter Moers - Foto: h|b

Wenn man seiner Stimme mit geschlossenen Augen zuhört, fühlt man sich unvermittelt in eine Szene aus “Oceans Eleven”, oder aktuell in “Männer, die auf Ziegen starren” versetzt. Die sanfte Stimme von George Clooney umschmeichelt die Ohren der Zuhörer. Er kann aber auch fest und stark klingen, wie Jonathan Frakes als Commander Riker aus “Raumschiff Enterprise”, oder pathetisch wie Bill Pullmann bei seiner Ansprache in “Independence Day”.

Wenn man dann allerdings Detlef Bierstedt – der allen Obengenannten seine deutsche Stimme leiht – bei seinen Lesungen reden und gestikulieren sieht, vergisst man diese Verbindungen ganz schnell und konzentriert sich ganz und gar auf den Interpreten, der auf unnachahmliche Weise die Figuren der Bücher zum Leben erweckt.

“Zwischen Kamin und Klavier” heißen die – im letzten Jahr erfolgreich gestarteten – Leseabende mit Detlef Bierstedt im “Comenius Eck”, Marchlewski-/ Ecke Torellstraße. Morgen Abend ist es wieder soweit, auf dem Programm steht “Detlef Bierstedt liest Roald Dahl”. Der Eintritt ist frei. Beginn 20 Uhr.

Wer sich vorab etwas einstimmen möchte, sollte bereits um 19 Uhr in der Fotogalerie Friedrichshain , Helsingforserplatz 1 – liegt quasi auf dem Weg zum Comenius Eck – vorbeischauen. Dort findet die Ausstellungseröffnung des dänischen Fotografen “Vitus Olander” mit dem Thema “Wer tut so etwas?” statt. Die Ausstellung läuft danach noch bis zum 30. April 2010. Auch hier ist der Eintritt frei.

Wer dann noch nicht genug hat, kann am Freitagabend noch mal im Comenius Eck vorbeischauen, dort gibt die Gruppe Lausitz Blues ab 20 Uhr ein Gastspiel. Die Bluesabende im Comenius Eck sind durchaus legendär. Ein Besuch lohnt also auf jeden Fall.

Auf einen Blick

11.03.2010 – 19 Uhr, Ausstellungseröffnung “Wer tut so etwas?”
11.03.2010 – 20 Uhr, Lesung mit Detlef Bierstedt
12.03.2010 – 20 Uhr, Lausitz Blues

1 Kommentare

1

nyhet

Die Ausstellung von Vitus Olander sieht nett aus! Klingt nach nem guten Tipp ;)

Den “Fönig” hätt ich ja auch gern gehört… :(

Kommentar schreiben

Kein html! URLs werden automatisch zu Links konvertiert.
Formatierung nur mit Textile: *betont*, _kursiv_ , Zitat: bq. Zitattext. Textile-Hilfe

Hinweise

  • Kommentare werden gelöscht, wenn kein Bezug zum Artikel besteht, der Kommentar ausschließlich Werbezwecken dient, oder Rechte Dritter verletzt werden. Dies gilt auch, wenn der Kommentar Leser oder Autoren beleidigt.
  • Ab drei Links im Kommentar wird dieser moderiert und muss erst freigeschaltet werden.
  • Icons neben dem Kommentar: www.gravatar.com