HSB 2005-2011

Bis auf weiteres werden die HSB-Jahrgänge August 2005 bis Mai 2011 an dieser Stelle erreichbar sein – für alle, die unsere Beiträge und die dazu gehörigen Kommentare auch weiterhin lesen möchten. Kommentieren ist dort jedoch ab sofort nicht mehr möglich.

Archiv 2005-2011

Die Umstellung im Juni 2011 ist nicht unser erstes Redesign, es gab bereits zwei Vorläufer.

Hier also unsere Versionsgeschichte

Die erste HSB-Version basierte auf Textpattern und wurde von den damaligen HauptstadtblogautorInnen in langer Nachtarbeit und mit viel Kaffee eigenhändig erstellt:

 

Die zweite Version, immer noch auf Textpattern, ging Anfang 2008 online und wurde von Gerrit  van Aaken für uns erstellt. Dieses Layout hat uns lange viel Spaß bereitet, besonders der schicke, multifunktionale Fernsehturm. Wenn es allein nach dem Design gegangen wäre, hätten wir es sicher noch einige Jahre beibehalten können:

 

Nun sind wir also auf WordPress umgestiegen, technische Anforderungen und vor allem eine bessere Kommentarverwaltung haben es längst überfällig gemacht. Nach nächtelanger Fleißarbeit  –  diesmal erneut in Eigenregie – mithilfe intensiver Recherche in den WordPress-Foren und natürlicher wieder unter Einfluss von literweise Kaffee, ging am heutigen Tag die dritte Version des HSB an den Start:

 

 

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den langjährigen HSB-AutorInnen Linda und Sebastian.

Berlin, 30. Mai 2011

Susanne Englmayer